Ausgabe 06/2019

| HOME » Allgemein » Ausgabe 06/2019

Ausgabe 06/2019

Gasinfrastruktur spart Energiekunden drei Milliarden Euro

Laut einer aktuellen Studie von Navigant gelingt die Energiewende mit Gas viel günstiger als mit Strom alleine.
Die Gaswirtschaft setzt auf Erneuerbares Gas als Energieträger der Zukunft.
>>> Seite 1

Frischer Wind für sauberes Wasser

Energieeffiziente Abwasseraufbereitung wird immer wichtiger. Die Kläranlage in Lüneburg wollte darüber hinaus auch eine Lösung, die bei Wetterschwankungen stabil Luft erzeugt und die sich elegant steuern lässt. Ein Schraubengebläse brachte neben einer deutlichen Energiekosteneinsparung die gewünschten Ergebnisse.
>>> Seite 4

Mist am Stundenplan

Er ist eines der größten Probleme für unseren Planeten und aktuell in aller Munde: der Müll. In mehreren Studiengängen der FH Burgenland beschäftigen sich die Entscheider von morgen mit nachhaltigen Lösungen und innovativen Technologien rund um Abfall.
>>> Seite 16

IFAT 2020 | Kommunen auf dem Weg zur klimagerechten Wasserwirtschaft

„Zu den wesentlichen Herausforderungen, vor denen die Wasserwirtschaft in Deutschland – und nicht nur dort – steht, zählen die sich ändernden Klimabedingungen“, ist sich Prof. Dr. Uli Paetzel sicher. Der Präsident der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) fährt fort: „Um Wetterextreme, wie Hitze oder Starkregen, besser abfedern zu können, werden Stadtplaner und Wasserwirtschaftler künftig noch stärker gemeinsam planen müssen.“
>>> Seite 20

bezahlte Anzeige

WEITERE AUSGABEN