ENERGIE

WEITERENTWICKLUNGEN UND TRENDS UM DAS THEMA ENERGIE

Die Weiterentwicklung des Energiesystems hin zu einer ressourcenschonenden und klimaverträglichen Energieversorgung nimmt einen zentralen Stellenwert in der Diskussion um die Gesellschaft der Zukunft ein. Regenerative und erneuerbare Energieträger spielen dabei eine zentrale Rolle, wie auch Energieeffizienz und die notwendige Transformation von Industrie und Verkehr.

HOME » ENERGIE

Epcon Kongress | © imh / Astrid Bart

Mit Sektorkopplung zum Sieg

Am 3. April 2019 wurde im idyllischen Schlosspark Mauerbach zum nunmehr 17. Mal der EPCON AWARD verliehen. Aus insgesamt 17 Einreichungen ging dabei die Energie Burgenland Fernwärme als Sieger hervor. Das Projekt „Wärmepumpenkonzept Neusiedl am See – Aus Windenergie wird Fernwärme!“ konnte mehr als 38% der über 2.500 abgegebenen Stimmen im Online-Voting für sich gewinnen.


>>>
(c) Energy Tomorrow/TPA

Energy Tomorrow findet zum 8. Mal statt

Zum 8. Mal treffen sich im Wiener Ares Tower renommierte Expertinnen und Experten und diskutieren brennende Fragen unserer Energiezukunft.

 


>>>
Energiespartag 2019 | GASTWIRT | (c) Devolo

5 Tipps um Heizkosten nachhaltig zu reduzieren

Der Energiespartag am 5. März ist ein guter Anlass, das eigene Verbrauchsverhalten einmal genau unter die Lupe zu nehmen.


>>>
SCIAM_Digital__Holzmarkt_300x300
(c) SHC

Wie lässt sich Solarenergie in neue und bestehende Stadtgebiete oder Landschaften integrieren?

Eine interaktive Karte zeigt 34 erfolgreiche Fallstudien und präsentiert gewonnene Erkenntnisse
>>>
Revision der Energiemanagementnorm | UmweltJournal (c) www.iStock.com

Revision der Energiemanagementnorm

Die ISO 50001:2018 ist bereits in Kraft. Mit Mitte November 2018 lag nur die englische Fassung vor. Es gilt wieder eine dreijährige Übergangsfrist wie bei ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015, aber….
>>>
5. qualityaustria Umwelt- und Energieforum | Anna Maierhofer | UmweltJournal (c) Anna Rauchenberger

5. qualityaustria Umwelt- und Energieforum

Im Rahmen des 5. qualityaustria Umwelt- und Energieforums in Wien traf sich das UmweltJournal mit Anna Maierhofer, Produktmanagerin des Klimaneutralitätsbündnis 2025 sowie des VKW-Energiecockpits. Maierhofer betonte dabei die Kraft der freiwilligen Entscheidung zum Klimaschutz eines Unternehmens gegenüber behördlichem Zwang und Bürokratie-Denken.
>>>
Wird geladen...

HOME » ENERGIE