NACHHALTIGKEIT & KLIMASCHUTZ

AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN IM KLIMASCHUTZ

Eine der größten globalen Herausforderungen für die nächsten Jahrzehnte auf dem Gebiet des Umweltschutzes ist die Reduktion der Treibhausgase. Politik, Wissenschaft und Wirtschaft sind dabei gefordert Lösungen zu finden, um die menschlich verursachten Treibhausgasemissionen in die Atmosphäre zu minimieren.

HOME » NACHHALTIGKEIT & KLIMASCHUTZ

uma square banner
UMA Lehrgang Umwelt & Management | Umweltjournal

Umwelt Know-How im Lehrgang Management & Umwelt

Das Paris-Ziel – den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf deutlich unter 2°C, möglichst auf 1,5°C zu begrenzen – ist fast schon ein alter Hut. Die Herausforderungen, die sich daraus ergeben, sind aber top aktuell und äußerst vielfältig. So gilt es nicht nur, auf erneuerbare Energien umzusteigen, sondern auch den Verbrauch zu reduzieren, und zwar um einen Faktor zwei.


>>>
Weltklimagipfel in Katowice | UmweltJournal (c) www.iStock.om

Weltklimagipfel in Katowice

Energiemanagementsysteme helfen, Verbrauch und Emissionen substantiell zu reduzieren. Zum Auftakt des 24. Weltklimagipfels gab es keine guten Nachrichten.
>>>
Hintergrundinterview Willi Linder | UmweltJournal (c) privat

Hintergrundinterview zum neuen Erfolgs-Lehrgang „Lernraum Natur“

Im Oktober startete der neue Lehrgang „Lernraum Natur“, der dieses Jahr erstmals unter anderem von der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik angeboten wird. Prof. Willi Linder ist einer der Lehrenden und zuständig für Naturvermittlung, Outdoorpädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
>>>
Envietech und Staatspreis | UmweltJournal (c) Jack Coleman

Envietech und Staatspreis für Umwelt‐ und Energietechnologie 2018

Nach einer „querdenkerischen“ envietech 2018 wurden bei der Staatspreisgala in Graz drei innovative Umwelttechnologieprojekte mit dem Staatspreis 2018 Umwelt‐ und Energietechnologie ausgezeichnet.
>>>
Entwurf zur Önorm EN ISO 14090 | UmweltJournal c) Istock.com

Entwurf zur Önorm EN ISO 14090 Anpassung an den Klimawandel

Ein neuer Internationaler Standard definiert Grundsätze, Anforderungen und Leitlinien im Umgang mit dem Klimawandel.
>>>
Exklusivinterview mit Georg Kapsch | UmweltJournal (c) Henke Heidrun

Exklusivinterview mit Georg Kapsch

Georg Kapsch, CEO Kapsch TrafficCom AG, betont im UmweltJournal-Gespräch, dass sich die Fortbewegungsarten der näheren Zukunft trotz zahlreicher Umbrüche gar nicht so stark verändern werden, wie viele herbeireden.


>>>
Wird geladen...

HOME » NACHHALTIGKEIT & KLIMASCHUTZ